top of page

Bücher ab 8 Jahren auf Englisch

​

​

Cory Silverberg (weißer Kanadier*); Fiona Smyth (weiße Britin*):

Sex is a Funny Word: A Book about Bodies, Feelings, and YOU, Sachbuch, Aufklärungsbuch

Vier Kinder führen durch dieses Buch, in dem es um Sex, Körper, Jungen, Mädchen und andere Geschlechter, Berührungen, verlieben, lieben und Beziehungen geht. Diese vier sind männlich, weiblich, keines von beidem, nicht behindert und behindert, Schwarz, of Color und weiß. Sie sind forsch, und zögerlich. Wollen alles wissen oder lieber doch nicht... In dem Buch wird Geschlecht nicht an körperlichen Merkmalen festgemacht. Es wird erklärt, dass das Innere entscheidet, wie eine*r sich in Bezug auf Gender sieht. So ist Trans*Identität in diesem Buch selbstverständlich und Intersexualität wird ebenfalls thematisiert. Und das Ganze in einer altersgemäßen Art und Weise.

Hauptakteur*innen: Schwarze Menschen gemeinsam mit weißen Menschen und/oder Menschen of Color

Handlungsort: Deutschland, Europa, weltweit

Triangle Square, ISBN  978-1609806064, ab 8 Jahren

 

Bill T. Jones (Schwarzer US-Amerikaner*), Susan Kuklin (weiße US-Amerikanerin*):

Dance!, Sachbuch

Der bekannte Tänzer & Choreograph teilt seine tiefe Liebe zu Tanz (u.a. Ballett) und Bewegung in diesem Foto-Essay.

Hauptakteur*innen: alles Schwarze Menschen

Handlungsort: weltweit

Disney-Hyperion, ISBN 978-0786803620, ab 8 Jahren

 

Moon Girl and Devil Dinosaur, fantastischer Superheldin-Comic, Sammelband (Band 1-6)

Lunella LaFayette lebt in Manhatten und wird in der Schule „Moon Girl“ gerufen, weil sie auf Grund ihrer große Klugheit zu zu Tagträumen verleitet und sie alles Mögliche erfinden lässt. Vetsehentlich teleportiert sie einen wilden rießigen roten Tyrannosaurus in die Gegenwart mit dem sie dann ein erstaunliches Team bildet.

Hauptakteur*innen: alles Schwarze Menschen

Handlungsort: Manhatten, New York City, Großstadt, USA, Nordamerika

Marvel, ISBN 9781302900052, ab 8 Jahren

 

John Agard (Schwarzer Brite):

Going Batty, Roman

Für Shona ist es klar, dass sie kein Lebewesen hasst, aber sie kann Fledermäuse nicht ausstehen. Doch dann taucht bei ihr zu Hause eine Fledermaus auf und sie mus ein Schulprojekt zu Feldermäsen machen…

Hauptakteur*innen: Schwarze Menschen gemeinsam mit weißen Menschen und/oder Menschen of Color

Handlungsort: London, Groß-Brittanien, Europa

Barrington Stoke Ltd, ISBN 978-1781125311, ab 8 Jahren

​

Patrick Henry Bass, Jerry Craft:

The Zero Degree Zombie Zone, fantastische Erzählung

Der schüchterne Bakari Katari Johnson rettet gemeinsam mit der mutigem und fiesem Keisha Owens die Welt vor der Invasion der Eiszombis,

obwohl die beiden sich eigentlich überhaupt nicht ausstehen konnten. Unterstützt werden sie dabei vom beliebten und eingebildeten Tariq und Bakari Kataris einzigen Freund Wardell.

Hauptakteur*innen: alles Schwarze Menschen

Handlungsort: Schule, USA, Nordamerika, Eis-Zombie-Welt

Scholastic, ISBN 978-0545132114 , ab 8 Jahren

 

Charles Johnson, Elisheba Johnson (Schwarze US-Amerikaner*innen):

The Adventures of Emery Jones, Boy Science Wonder: Bending time, fantastische Erzählung

Die 10jährige Gabby erzählt wie ihr Schulkamerad Emery versehentlich Chippy versehentlich zurück 190 Millionen Jahre in der Zeit zurück schickt und entscheiden muss, ob der ihn zurückholt, weil Chippy Emery immer mobbt.

Hauptakteur*innen: Schwarze gemeinsam mit People of Color

Handlungsort: Haus, Schule, USA, Gegenwart, Wald etc., Trias

Booktrope, ISBN 9781620151815, ab 8 Jahren

 

Tracy West: Static Shock Chapter Book –Serie

Band 1: Double Trouble, fantastische Superhelden-Erzählung

Band 2: Soul Power, fantastische Superhelden-Erzählung

Virgil Hawkins hat seit er in eine chemische Explosion geriet Superkräfte, er kann Elektro-statische Aufladung kontrollieren und wurde zum Superhelden Static, der seine Kräfte gegen, die einsetzt, die ihre Superkräfte negativ einsetzen.

Hauptakteur*innen: alles Schwarze Menschen

Handlungsort: Großstadt, USA, Nordamerika

Scholastic, ab 8 Jahren

 

Mary Hoffmann (weiße Britin*), Caroline Binch (weiße Britin*):

Starring Grace, Erzählung

Es sind Sommerferien und Grace und ihre Freund*innen Aimee, Kester, Raj und Maria können die ganzen Ferien zusammen in ihrem Viertel verbringen. Es gibt viel Neues zu entdecken: Zirkus-Auftritt & -Besuch, Expeditionen & vielleicht ein Auftritt in einem echten Theaterstück? Doch manches Neue gefällt Grace nicht: ihre Mutter hat sich verliebt. Was bedeutet es für ihre Familien, wenn ihre Mutter einen neuen Mann hat?

Hauptakteur*innen: Schwarze Menschen gemeinsam mit weißen Menschen und/oder Menschen of Color

Handlungsort: Haus, Garten, Stadt, Groß-Britannien, Europa

Frances Lincoln, ISBN 9780711221406, ab 8 Jahren

 

Mary Hoffmann (weiße Britin*), Caroline Binch (weiße Britin*):

Encore, Grace!, Erzählung

Als die Klasse eine moderne Version von „Dornröschen“ ausarbeitet, entscheidet die Lehrerin, dass die neue Mitschülerin Chrishell und Grace zusammen den Text verfassen. Auf ein Mal ist es nicht nur Grace, die erstaunliche Ideen hat. Puh, das ist neu...

Hauptakteur*innen: Schwarze Menschen gemeinsam mit weißen Menschen und/oder Menschen of Color

Handlungsort: Haus, Garten, Schule, Stadt, Groß-Britannien, Europa

Frances Lincoln, ISBN 97803729513, ab 8 Jahren

 

Mary Hoffmann, June Allan (weiße Britinnen*):

Bravo, Grace!, Erzählung

Viel Neues geschieht in Graces Leben. Ihre Mutter heiratet, sie ziehen um, in ihrer Clique gibt es Veränderungen und Probleme und am Ende des Jahres eine grundlegende Änderung in ihrer Familie (ein neues Geschwister).

Hauptakteur*innen: Schwarze Menschen gemeinsam mit weißen Menschen und/oder Menschen of Color

Handlungsort: Haus, Garten, Schule, Stadt, Groß-Britannien, Europa

Frances Lincoln, ISBN 9780142418505, ab 8 Jahren

 

Robb Armstrong (Schwarzer US-Amerikaner*), Bruce Smith:

Patrick´s pals Serie - Erzählungen

featuring die NBA-Spieler Patrick Ewing, Dikembe Mutombo und Alonzo Mourning

Band 1: Running with the big dawgs, Erzählung: Patrick hat in Dikembe einen neuen besten Freund gefunden. Nun soll er sich zwischen seinem Freund und seinem Team Bulldogs zu dem auch Alonzo, Ronnie und Cheryl gehören und den Wechsel in ein anderes Team entscheiden. Was soll er tun?

Band 2: In your face, Erzählung: Patrick und sein Team haben ein Spiel gegen die Warriors, dem schlimmsten Team der Stadt vor sich.

Band 3: Got game? , Erzählung Keith ist der beste Freund von Alonzo. Nach dem drei Wochen Basketball-Camp möchte er bei den Bulldogs mitspielen. Doch Alonzo versucht dies zu verhindern. Warum nur?

Band 4: reproduziert leider ein stereotypes Bild des Thanksgiving von 1621

Band 5: Schoolin´, Erzählung: Es steht ein großes Spiel für die Bulldogs bevor. Alle laden ihre Familien ein. Doch Patrick hat seinen Vater sein dem Tod seiner Mutter nicht mehr eingeladen...

Band 6: Trashmaster, Erzählung: Ronnie spielt nicht besonders, aber Sprüche klopfen kann er enorm. Als er das Team verlässt, wird deutlich wie wichtig seine Sprüche für den Erfolg der Bulldogs sind.

Band 7: Large and in charge, Erzählung: Keith und Fat Craig werden wegen ihrer Größe bzw. Gewicht von einem Gegner gehänselt, was sie sich sehr zu Herzen nehmen. Daraufhin starten sie ein Trainings-Programm...

Hauptakteur*innen: alles Schwarze Menschen

Handlungsort: Stadt, USA, Nordamerika

Haper, Originalausgabe 1.Band 1998, ab 8 Jahren

 

Amar´e Studemire (Schwarzer US-Amerikaner):

STAT – Standing Tall And Talented – Serie, autobiographische Erzählungen

Der 11jährige Amar´e lebt mit seinem älteren Bruder und seinem alleinerziehenden Vater, fährt gerne Skateboard, hilft seinem Vater in seiner Firma und spielt Basketball, letzteres im Laufe der Serie immer mehr. (und wird später Basketball-Profi)

Band 1: Double Team: Amar´e spielt immer mal mit seinen Freunden Deuce und Mike Basketball und meldet sich mit ihnen zu Turnieren an.

Band 2: Home Court: Amar´e wird von dem Basketball Profi Overtime Tanner eingeladen an einem Talent-Training teilzunehmen.

Band 3: Schooled: Amar´e beginnt ein Jahr früher als normal in der Schul-Basketball-Mannschaft. Iim Team muss er erst seinen Platz finden.

Band 4: Slam Dunk: Amar´e ist der jüngste in der Schul-Basketball-Mannschaft, einige können bereits dunken. Kann Amaré seine Sprungkraft entsprechend steigern?

Band 5: Most valuable: Overtime Tanner verletzt sich und kann sich nicht um die Organisation des bevorstehenden Tuniers kümmern. Amar´e und seine Freunde übernehmen.

Hauptakteur*innen: Schwarze Menschen gemeinsam mit weißen Menschen und/oder Menschen of Color

Handlungsort: Kleinstadt, Florida, USA, Nordamerika

Scholatic, ab 8 Jahren

 

Steve Brezenoff (weißer US-Amerikaner):

Museum Mysteries – Serie, Krimi-Erzählungen

Amal Farah ist 11 Jahre alt und an ihrem Stern übersäten Kopftuch ist zu sehen, dass sie ein Faibel für Astronomie und Raumfahrt hat, Raining Sam ist 12 Jahre und interessiert sich besonders für Geschichte, insbesondere die Geschichte seines Volkes, der Ojibwe. Clementine Wim ist 13 Jahre, ihre Kleidung etc. hat immer Farbspuren, weil sie gerne selbst künstlerisch kreativ ist. Wilson Kipper ist 10 Jahren und liebt Dinosaurier. Ihre Eltern arbeiten alle in Museen. Sie sind vier Freund*innen, die immer wieder Rätsel in den verschiedenen Museen ihrer Heimatstadt lösen.

The Case of the Missing Museum Archives: Amal ist gerade erst mit ihrem Vater in die stadt gezogen und hat neue Freundinnen gefunden. Nun sind die Pläne einer alten Flugmaschine aus dem Luft- und Weltraum-Museum verschwunden, in dem ihr Vater arbeitet und er wird beschuldigt…

The Case of the Portrait Vandal: Irgendeine*r schreibt auf Austellungsstücke im Museum für US-Amerikanische Geschichte. Wer tut das und warum?

The Case of the Stolen Sculpture: Im Kunst-Museum ist eine Skulpture gestohlen worden. Wer hat das getan?

The Case of the Haunted History Museum: Als eine neue Ausstellung im Naturkunde-Museum eröffnet werden soll, fällt ein Flugsaurier-Modell von der Decke. Vorher gab es Gerüchte, dass es im Museum spuckt. Gibt es einen Zusammenhang?

The Case of the Stolen Spacesuit: Der Raumanzug von Sally Ride der ersten US-Amerikanerin, die im Weltraum war, ist weg. Wer hat ihn gestolen?

The Case of the Missing Mum: Eine Lieferung Dinosaurier Knochen ist verschwunden. Und mit ihnen die Museum-Mitarbeiter*innen, die daran gearbeitet haben. So auch Wilsons Mutter.

Hauptakteur*innen: Schwarze Menschen gemeinsam mit weißen Menschen und/oder Menschen of Color

Handlungsort: Museen, Großstadt, USA

Stone arch, ab 8 Jahren

 

Sharon M. Draper (Schwarze US-Amerikanerin*): Ziggy and the Black Dinosaurs 1-6, Serie - Erzählungen

Ziggy und seine besten Freunde Jerome, Rashawn und Rico erleben viel zusammen.

Band 1: The buried bones mystery, Erzählung: Die Freunde finden eine Kiste voller Knochen. Können sie herausfinden was das für Knochen sind und warum sie in einer Kiste vergraben wurden?

Band 2: Lost in the tunnel of time, Erzählung: Die Freunde finden heraus, das ihre Heimatstadt eine Station der Underground Railroad war, aufgeregt erforschen sie einen Tunnel unter ihrer Schule

Band 3: The shadows of Caesar´s Creek, Erzählung: Die Freunden campen am Bach, der nach einem Schwarzen benannt ist, der aus der legalisierten Versklavung floh und Oberhaupt der Shawnee wurde. Das riecht nach Abenteuern!

Band 4: The space mission adventure: Die Freunde nehmen gemeinsam an einem Weltraum-Camp teil und wollen alles über Schwerelosigkeit und Astronaut*innen-Nahrung lernen.

Band 5: The backyard animal show, Erzählung: In ihrer Nachbarschaft wird ein neues Gebäude gebaut. Die Freunde finden ein verwaistes Kitz und merken, was die Baustelle für die Tiere bedeutet.

Band 6: Stars and Sparks on Stage, Erzählung: Die Freunde sind sich sicher, das die 200 $ Preisgeld bei der Talentshow gewinnen werden. Doch ein Mädchen hat eine tolle Stimme und braucht das Geld viel nötiger.

Hauptakteur*innen: alles Schwarze Menschen

Handlungsort: Stadt, USA, 1990er Jahre

Aladdin, Originalausgabe 1.Band 1994, ab 8 Jahren

 

Sandra Belton (Schwarze-US-Amerikanerin*): Ernestine & Amanda- Serie

Band 1 Ernestine & Amanda, Erzählung: Ernestine ist „zu dick“ und bildet sich ein eine perfekte Pianistin zu sein – das denkt zumindest Amanda. Amanda ist eingebildet und hat eine große Klappe; Ernestine weiß, dass das stimmt. Niemals könnten sie Freundinnen sein.

Band 2 Summer Camp: Ready or Not!, Erzählung : In diesem Sommer werden Ernestine und Amanda 11, die eine zu Beginn der Ferien, die andere am Ende. Und dazwischen liegen Summer Camps in denen vielen nicht so ist wie erwartet.

Band 3 Members of the C.L.U.B., Erzählung: Amanda hat für die tollsten Mädchen ihrer Klasse einen geheimen Club gegründet und zu dem gehört Ernestine definitiv nicht. Sie kann Ernestine aus dem Club raushalten, aber aus ihrem Leben?

Band 4 Mysteries on Monroe Street, Erzählung: Amanda weiß, was sie will, sie will eine berühmte Ballett-Tänzerin werden. Ernestine hat kein Interesse an Ballett-Unterricht, erst recht nicht mit all den dürren Mädchen, die da rumtänzeln. Aber sie spielt gerne das Klavier während des Unterrichts. Doch beide wollen herausfinden, wie es zu dem Feuer kam, das das Ballett-Studio in der Monroe Straße zerstört hat.

Hauptakteur*innen: alles Schwarze Menschen

Handlungsort: Stadt, USA, Nordamerika

CreateSpace Independent Publishing Platform, ab 8 Jahren

 

Aus der Magic Attic-Serie:

Der Magic Attic Club wurde gegründet nach dem Heather, Megan, Alison und Keisha das erste Mal aus dem Dachboden ihrer Nachbarin Elli waren. Dort entdeckten sie eine Truhe voll mit wundervoller Kleidung und einen Spiegel, der sie zu tollen Abenteuern bring. In folgenden Bänden ist das Schwarze Mädchen Keisha die Hauptperson, Die Erzählungen sind von unterschiedlichen Autor*innen verfasst:

Band 4: Three cheers for Keisha, Erzählung: Sich in einem Cheerleading-Camp wieder zu finden, ist ein wahrgewordener Traum für Keisha. Und dann wird sie auch noch die Leiterin des Teams! Sie weiß, was sie beibringen könnte – aber werden die ihr zu hören?

Band 8 Keisha, the Fairy Snow Queen, Erzählung: Keisha ist dieses Mal die König des Kristall-Reiches. Doch nach dem der kraftvolle Energie-Kristall verschwunden ist, ist das Reich in Gefahr. Keisha muss einen neuen Kristall finden oder den*die Täter*in finden, bevor das Reich im Eis erstarrt.

Band 12 Keisha leads the Way, Erzählung: Keisha soll im Dorf bleiben, während ihr Bruder mit ihrem Vater, dem König auf einer wichtigen Reise begleiten darf. Heimlich folgt sie ihnen. Unterwegs trifft sie eine ältere Frau, die ihre Hilfe braucht. Soll sie ihre Verfolgung aufgeben?

Band 16 Keisha to the Rescue, Erzählung: Keisha ist begeistert eine Rettungsschwimmerin in einem exklusiven Clubs zu sein. Doch einige Kolleg*innen sind snobistisch. Sie sind mehr daran interessiert cool zu sein, als Leben zu retten und ein kleiner Junge ertrinkt fast.

Band 21 Keisha's Maze Mystery, Erzählung: Eine verschwenderische Garten-Party und ein Croquet-Match führt Keisha zu einem verdächtig aussehenden Fremden und ein Gespräch über eine Explosion.

Band 26 Keisha discovers Harlem, Erzählung: Als Keisha einen schimmerndes violettes Kleid anzieht landet sie vom Magischen Dachboden in den 1920ern, in Harlem. Dort hat sie die aufregende Gelegenheit Louis Armstrong zu interviewen.

Handlungsorte: überwiegend USA, Nordamerika, ab 8 Jahren

 

Patricia C. McKissack, Brian Pinkney (Schwarze US-Amerikaner*innen):

The Dark-Thirty – Southern Tales of the Supernatural, fantastische Erzählungen

10 spannende Geschichten, die durch Schwarze US-amerikanische Geschichte inspiriert sind.

Hauptakteur*innen: alles Schwarze Menschen

Handlungsort: USA, Nordamerika

ab 8 Jahren

 

Tom Feelings (Schwarzer US-Amerikaner*):

Tommy Traveller in the world of Black History, Sachbuch-Comic

Tommy Traveller reist in seinen Träumen zu den Zeitpunkten, an denen bekannte Schwarze Persönlichkeiten gelebt haben: Phoebe Fraunces, Aesop, Crispus Attucks, Emmet Till, Frederick Douglas und Joe Louis.

Hauptakteur*innen: alles Schwarze Menschen

Handlungsort: Antikes Griechenland, Europa und Nordamerika / USA zu unterschiedlichen Zeiten

Black Butterfly Children´s Books, ISBN 0-863162118, ab 8 Jahren

 

Rae Bains, Larry Johnson:

Harriet Tubman – The road to freedom, biographische/historische Erzählung

Die Geschichte des außergewöhnlichen Lebens von Harriet Tubman, die unzähligen Schwarzen half, der legalisierten Versklavung zu entkommen.

Hauptakteur*innen: alles Schwarze Menschen

Handlungsort: USA, Nordamerika 19. Jhd.

Troll Associates, ISBN 0-89375-761-6, ab 8 Jahren

 

Ruby Bridges (Schwarze US-Amerikanerin*):

Through my eyes, auto-biographische Erzählung

Ruby Bridges beschreibt wie sie als erstes Schwarzes Kind gegen massive Proteste, Todesdrohungen und Konsequenzen von Weißen in die William-Frantz-Grundschule ging und gibt Informationen zu ihrem familiären Hintergrund und den historischen Kontext.

Hauptakteur*innen: alles Schwarze Menschen

Handlungsort: New Orleans, USA, Nordamerika, 1960

Scholastic Press, ISBN 9780590189231, ab 8 Jahren

 

Alexander McCall Smith (im heutigen Zimbabwe geborener weißer Brite):

The great cake mystery, Krimi

Die 8jährige Precious Ramotswe löst ihren ersten Fall (und wird später die 1. Privatdetektivin in Botswana)

Hauptakteur*innen: alles Schwarze Menschen

Handlungsort: Stadt, Botswana, Afrika

Anchor-books, ISBN 978-0-307-74389-3, ab 8 Jahren

 

Alexander McCall Smith (im heutigen Zimbabwe geborener weißer Brite):

Precious and the mystery of meerkat hill, Krimi

Die 8jährige Precious Ramotswe löst ihren zweiten Fall

Hauptakteur*innen: alles Schwarze Menschen

Handlungsort: Stadt, Botswana, Afrika

Polygon, ISBN 978-1-84697-231-7, ab 8 Jahren

 

Alexander McCall Smith(im heutigen Zimbabwe geborener weißer Brite):

Precious and the Mystery of the Missing Lion, Krimi

Die 8jährige Precious Ramotswe löst ihren dritten Fall

Hauptakteur*innen: alles Schwarze Menschen

Handlungsort: Stadt, Botswana, Afrika

Polygon, ISBN 978-1846972553, ab 8 Jahren

 

Alexander McCall Smith (im heutigen Zimbabwe geborener weißer Brite):

Precious and the Zebra Necklace, Krimi

Die 8jährige Precious Ramotswe löst ihren vierten Fall

Hauptakteur*innen: alles Schwarze Menschen

Handlungsort: Dorf, Botswana, Afrika

Birlinn General, ISBN 978-1780273273, ab 8 Jahren

 

Dawn C. Gill, Vanessa Holley:

Kai - A mission for her village, historische Erzählung

Kai geht mit ihrer älteren Schwester Jamila los, um von ihrer Stadt Ife vier Tage in die Stadt Oyo zu wandern, um dort Hilfe zu holen, weil ihre Ernte-Vorräte verdorben sind.

Handlungsort: Nigeria, Afrika, 1440

Hauptakteur*innen: alles Schwarze Menschen

Aladdin paperbacks, ISBN 0-689-80986-7, ab 8 Jahren

 

Lynn Bedford Hall, René Hermanns:

Shaka – Warrior king of the Zulu, biographisch-historische Erzählung

Eine biographische Erzählung über den König Shaka Zulu unter dessen Herrschaft die Zulu zum vorherrschenden Volk der Region wurden.

Hauptakteur*innen: alles Schwarze Menschen

Handlungsort: Natal, Südafrika, Afrika, 1793-1828

Sturik, ISBN 978-1868-254187, ab 8 Jahren

bottom of page